© HWY66 & Co. 2010-2021, Martin Strässle
Gas Pumps Wenn eine Tanksäule den Weg in meine Werkstatt findet und  einer Restauration unterzogen wird, weiss man nie so genau  was einem erwartet. Viel, sehr viel Rost ist die Regel.  Verständlich, wenn man bedenkt, dass diese Schönheiten 70,  80- Jahre bei jedem Wetter draussen gestanden sind.   Der Grundgedanke bei jeder Restauration ist der, dass die  äussere Erscheinung den Charme nicht verliert und der gute  “Alte Lack” soweit wie möglich erhalten bleibt. Der Trend geht  schon lange weg von einer kompletten Neulackierung, sondern  geht hin zum Vintage-Look.  Das Innere hingegen wird von Grund auf neu restauriert und  alle nicht benötigten Teile, wie z.B. das Pumpwerk, werden  entfernt. Die Elektrik wird komplett revidiert und nach den  heutigen Sicherheitsvorgaben neu verkabelt. Sogar das  Zählwerk -das Herzstück einer jeder Tanksäule- wird wieder  auf Vordermann gebracht. Somit verschwinden letztendlich alle lästigen Benzin- und Oel  Gerüche, damit eine Tanksäule in jedem Raum bedenkenlos  aufgestellt werden kann. Was steckt eigentlich dahinter, wenn eine Tanksäule restauriert  wird, wie nebenstehend abgebildet? 
Services & More
Route 66 Roadbook U.S. Antiques & Collectibles Services & More
Industrial Lights Alte Lampen zu finden ist das Eine, sie zu restaurieren das  Andere… Wenn man dann mal welche findet, sind sie oft auch in einem  desolaten Zustand. Verrostet und vergammelt liegen sie  lieblos herum - in Hinterhöfen oder in alten Scheunen. Aber  genau diese Fundorte haben ihren Reiz, denn sie haben eine  Geschichte. Es ist wie bei jeder Restauration: Es ist immer  eine Heraus-  forderung und oftmals eine Glücksache, ob man die fest-  gefressenen, verrosteten Schrauben noch lösen kann. Aber   mit ein bisschen Kreativität kann man die Hürden meistern  und die alten Lampen wieder zum erleuchten bringen.  Letztendlich muss alles Elektrische raus, denn die alten  Lampenfassungen und die Stoffisolationen der Drähte haben  ihre besten Zeiten schon längst hinter sich  Ich -als ehemaliger Elektriker- lege grossen Wert darauf, dass  die Lampen den heutigen Sicherheitsanforderungen ent-  sprechen und problemlos in Betrieb genommen werden  können.
News über mich Gästebuch Kontakt Impressum
Diese Bauart von Waagen waren ab 1890 in den Lebensmittelgeschäften -hauptsächlich in USA- anzutreffen. Ich konnte sie 2015 in einem Antiquitätengeschäft in Indiana aufstöbern. Die Waage hatte sogar die letzte Eichung im Jahr 1993!! Das spricht für eine hochpräzise und lebens- lange Mechanik. Ein Prachtstück mit sehr viele Liebe zum Detail. Bei der Restauration wurde grossen Wert darauf gelegt, dass dem altem Lack wieder zum neuen Glanz verholfen wurde, ohne dabei den Charme von vergangenen Tagen zu verlieren. Die Metallteile wurden aufwändig gereinigt und poliert. Das gute Stück ist bereits verkauft und steht heute  bei Liebhabern von alten Objekten in einer schmucken  und alteingerichteten Küche.
The Computing Scale Co., Dayton
More restaurations